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Veröffentlicht am 9. Januar 2025

Organisation der amtlichen Vermessung

Die amtliche Vermessung ist ein Gemeinschaftswerk von Bund, Kantonen, Gemeinden und privaten Geometerbüros und funktioniert seit über 100 Jahren.

Organisation der Verbundaufgabe «Amtliche Vermessung»

Die amtliche Vermessung ist ein ausgezeichnetes Beispiel für eine seit über 100 Jahren gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft.

Diese Zusammenarbeit sieht wie folgt aus:

Bund

Dem Bund obliegt die strategische Führung. Fachstelle ist die Eidgenössische Vermessungsdirektion im Bundesamt für Landestopografie swisstopo. Sie hat die Oberleitung und Oberaufsicht über die amtliche Vermessung in der Schweiz.

Kantone

Bei den Kantonen liegt die operative Führung. Sie planen, leiten und prüfen die Vermessungsarbeiten und bestimmen die kantonsspezifischen Ausführungsnormen. Nach seiner Genehmigung durch den Kanton gilt das Vermessungswerk als öffentliche Urkunde.

19 Kantone haben eine eigene Vermessungsaufsicht, welche diese Aufgaben wahrnimmt. Die Kantone Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Glarus, Jura, Nidwalden, Obwalden und Uri haben die operative Führung an die Fachstelle Eidgenössische Vermessungsdirektion delegiert, ebenso das Fürstentum Liechtenstein.

Die erhobenen Daten selber gehören dem jeweiligen Kanton; bei diesem liegt auch die Gebührenhoheit.

Städtische Vermessungsämter

In grösseren Städten bestehen Vermessungsämter, welche für die Ausführung der amtlichen Vermessung in ihrer Gemeinde zuständig sind.

Privatwirtschaft

In den meisten Kantonen sind private Geometerbüros mit der Ausführung der amtlichen Vermessung beauftragt.

Gestaltung der Zusammenarbeit

Schweizweit sind rund 2‘890 Fachleute mit dem Erheben, Verwalten und Nachführen der Daten der amtlichen Vermessung beauftragt.

Die amtliche Vermessung tangiert auch andere Bundesstellen, wie zum Beispiel das Eidgenössische Amt für Grundbuch und Bodenrecht oder das Bundesamt für Statistik. Geht es um Fragen der Koordination und Weiterentwicklung, werden auch diese und nach Bedarf weitere Stellen sowie auf Stufe Kanton die Konferenz der kantonalen Geoinformations- und Katasterstellen (KGK) beigezogen.

Begriffserklärung

Verbundaufgabe

Als Verbundaufgaben werden Aufgabenbereiche bezeichnet, die sich weder eindeutig dem Bund noch den Kantonen zuweisen lassen. Verbindendes Merkmal aller Verbundaufgaben ist die gemeinsame Finanzierung der Aufgabenerfüllung durch Bund und Kantone.

Suchen Sie Informationen zu einem bestimmten Grundstück?

Im Suchfeld die Adresse des Grundstücks eingeben (oder Parzellennummer oder Landeskoordinaten), dann finden Sie im Infofeld die Kontaktdaten des zuständigen Grundbuchamtes sowie des Nachführungsgeometers/der Nachführungsgeometerin.

cadastre.ch – Schweizerisches Katasterwesen

Bundesamt für Landestopografie swisstopo – Vermessung
Seftigenstrasse 264
CH-3084 Wabern