PR-Mittel
Um den Nutzen des ÖREB-Katasters einem breiten Publikum bekannt zu machen, stehen den Fachleuten Informations- und PR-Mittel zur Verfügung.
Es bestehen eine Grundbotschaft sowie Kommunikationsgrundsätzen und ein Corporate Design. Damit soll der Begriff des ÖREB-Katasters weiter verankert und die visuelle Wiedererkennbarkeit erleichtert werden.
Grundbotschaft
«Der ÖREB-Kataster ist eine zuverlässige und einwandfrei funktionierende Informationsquelle; er ist dezentral angelegt, für alle Interessierten leicht zugänglich und gut verständlich.»
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Powerpoint: Der ÖREB-Kataster in Kürze
PPTX, 1 MB
Kommunikationsgrundsätze
Der Begriff «Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen» ist zu lang, um im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet zu werden; das heisst, es braucht Abkürzungen:
- ÖREB
Bei der Erstzitierung im Text wird geschrieben «… die öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB) …». Nachfolgend wird immer der Begriff ÖREB verwendet. - ÖREB-Kataster
Bei der Erstzitierung im Text wird geschrieben «… der Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) …». Nachfolgend wird immer der Begriff ÖREB-Kataster verwendet. - Zusammengesetzte Begriffe
wie zum Beispiel ÖREB-Katasterstellen oder ÖREB-Katasterthemen
Diese werden mit dem Wort «Kataster» zusammengeschrieben, es wird kein zweiter Bindestrich verwendet.
Hinweis
Jegliche anderen Abkürzungsvarianten sind zu vermeiden, denn sie wirken dem Ziel der Einheitlichkeit und Verständlichkeit entgegen.
Corporate Design
Um die Wiedererkennbarkeit im visuellen Auftritt zu erhalten, sind im CD-Manual wichtige Bestandteile für den visuellen Auftritt des ÖREB-Katasters festgelegt.