Erhebung der Daten der amtlichen Vermessung
Die Daten der amtlichen Vermessung werden in einem gut funktionierenden Zusammenspiel verschiedener Fachleute erhoben und nachgeführt und für die Abgabe bereitgestellt.
Die Daten der amtlichen Vermessung werden in der Schweiz von rund 3'150 Fachleuten – patentierte Ingenieur-Geometerinnen und -Geometer und deren Mitarbeitende – erhoben und nachgeführt. In Geografischen Informationssystemen (GIS) werden diese Daten so verarbeitet und aufbereitet, dass sie bedarfsgerecht an die Kundinnen und Kunden abgegeben werden können.
Je nach Betätigungsfeld haben die Fachkräfte unterschiedliche Ausbildungen im Bereich Geoinformation absolviert.
Für die Datenerhebung gibt es verschiedene Arbeits- und Messtechniken und Verfahren.
- Terrestrische Aufnahme – die Datenaufnahme mit Tachymeter im Feld.
- Nivellement – eine genaue Methode zur Bestimmung von Höhendifferenzen.
- Global Navigation Satellite Systems (GNSS) – das sind Positionierungssysteme mittels Satelliten.
- Fotogrammetrie – das Gelände wird überflogen und dabei fotografiert.
- Laserscanning – das Gelände wird beim Überfliegen mit einem Laser «abgetastet».
Die erhobenen Daten selber gehören dem jeweiligen Kanton; bei diesem liegt auch die Gebührenhoheit.
Kontakt
Geodäsie und Eidgenössische Vermessungsdirektion
Amtliche Vermessung und ÖREB-Kataster
Telefon +41 58 464 73 03
E-Mail